Skip to main content

Mona Lisa in Bewegung (Video) – Making of …

Ich habe ein Video erstellt, dass die Mona Lisa in Bewegung zeigt:


Quelle: „Mona Lisa in motion (art 3d effect)

Mona Lisa – Making of…

Wie ist das gemacht? Zunächst habe ich eine große Version des Gemäldes aus dem Internet herunter geladen und in Photoshop geöffnet. Anschließend habe das Bild links und rechts erweitert. Um den 3d-Effekt zu erzielen, muss ich ja die Bildebenen gegeneinander verschieben. Die „verbreiterte“ Mona Lisa sieht dann so aus:

Mona Lisa breit

Mona Lisa breit

Und dann habe ich die Mona Lisa aus dem Bild herausgemalt, also wegretuschiert. Mit Photoshop ist das gar nicht so schwierig. So sieht das Gemälde ohne die Mona Lisa aus:

Mona Lisa Hintergrund (ohne Mona Lisa :-)

Mona Lisa Hintergrund (ohne Mona Lisa :-)

Aus dem breiten Hintergrund habe ich dann 6 Bühnenebenen erstellt: Himmel, Hintergrund, Mittelgrund und so weiter. Wenn man diese Layer unterschiedlich stark verschiebt, ergibt sich in der Animation ein räumlicher Effekt.

Anschließend habe ich die Mona Lisa selber freigestellt (also den Hintergrund entfernt), und sie dann „verzerrt“. Das habe ich aber natürlich nicht mit einer Software gemacht – keine Ahnung, ob es so etwas gäbe  -, nein, dass ist mit Hand verschoben. Der Kopf der Mona Lisa sieht dann so aus (3 Phasen von insgesamt 18):

Mona Lisa Kopf (drei Ansichten)

Mona Lisa Kopf (drei Ansichten)

Der Unterschied wird nur bei genauerer Betrachtung deutlich – oder eben in der Bewegung.

Und zum Schluss habe ich die einzelnen Teile in AfterEffects wieder zusammen montiert. Das Eregbnis ist das Video oben.

Ich habe vor, noch mehr Bilder auf diese oder ähnliche Weise in Bewegung zu versetzen und daraus Videos zu erstellen. Dafür habe ich einen youTube-Kanal eröffnet: „Paintings in Motion„.

Ich habe im Laufe der Jahre eine ganze Reihe von Mona-Lisa versionen erstellt. Hier zwei weitere:

Mona Lisa Kopie (Speedpainting)

Mona Lisa Kopie (Speedpainting)

Mona Lisa Cartoon (als Giraffe)

Mona Lisa Cartoon (als Giraffe)


Ähnliche Beiträge


Kommentare


Daniel 28. Mai 2012 um 11:23

Bei mir wird leider nur angezeigt, dass das Video nicht verfügbar ist. Wurde das Video bei Youtube gesperrt?


Martin 28. Mai 2012 um 12:15

@Daniel: hmm, merkwürdig. Bei mir ist es zu sehen. Danke für den Hinweis. Mal sehen, ob ich herausfinde, was das Problem ist…


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *