Skip to main content

Gut für Künstler: Google mag kreative und originelle Bilder

Wer als Künstler eine eigene Homepage betreibt, wird vielleicht schon gemerkt haben, dass man über die Google Bildersuche viele interessierte Besucher finden kann. Naja, eher umgekehrt: die Besucher finden die Bilder und damit zum Künstler. Damit die Bilder jedoch in der Google Bildersuche aufgenommen werden können, sollte man ein paar Kriterien hierfür beachten. Diese Art der Suchmaschinen-Optimierung ist zwar bei vielen etwas im Verruf. Es bleibt allerdings die Frage, was daran zweifelhaft sein soll: mit völlig legitimen Mitteln sorgt man dafür, besser gefunden zu werden.

Mona Lisa popig

Mona Lisa popig

Schicke rote Schuhe aus Leder

Schicke rote Schuhe aus Leder

In dem Artikel „Bilder optimieren für Google – Bilder-SEO Basics kompakt“ sind alle wesentlichen Optimierungstipps aufgelistet. Entscheidend ist letztlich der Dateiname des Bildes. Also nicht „DSC0239ze7367489.jpg“, sondern eher „schicke-rote-schuhe-aus-leder.jpg“. Dieser sogenannte „sprechende“ Dateiname gibt Google die Möglichkeit, den Inhalt des Bildes zu verstehen. Zudem sollte das Bild auf der HTML-Seite in einem Artikel bzw. Absatz vorkommen, in dem wenigstens ein mal der Titel und noch ein oder zwei mal der Begriff „Schuhe“ und „Leder“ vorkommt. Diese Verzahnung von Such-Begriff im Dateinamen und im umliegenden Text ist im Grunde schon mehr als die halbe Miete für erfolgreiche Optimierung von Bildern.

Was jeden Künstler natürlcih freuen sollte, ist die Tatsache, dass Google seit einiger Zeit die Abwechslung in der Google Bildersuche liebt. In dem Artikel „Abwechslung in der Bildersuche – Originalität als Ranking-Faktor“ ist das genauer beschrieben. Außerdem zeigen ein paar Screenshots, wie das dann in der Google Bildersuche aussieht.

Testbild - Bild mit Test

Testbild – Bild mit Test



Ähnliche Beiträge


Kommentare

Tweets die Gut für Künstler: Google mag kreative und originelle Bilder | Künstlerbedarf zum Malen & Zeichnen | Theorie und Praxis erwähnt — Topsy.com 29. April 2010 um 10:48

[…] Dieser Eintrag wurde auf Twitter von Frank Koebsch erwähnt. Frank Koebsch sagte: SEO Google mag kreative und originelle Bilder http://goo.gl/bVjc #martin mißfedt #seo #google […]


Mario 17. August 2010 um 09:03

Das Mosaikbild ist gut gelungen. Und die Message geht bei dem intensiven Bild auch nicht verloren. Super!


Sarah 12. Juni 2011 um 19:38

Spannendes Thema, da muss man grade als Künstlerin natürlich am Ball sein ;)


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.