Skip to main content

Digitale Malerei: Vor- und Nachteile

Seit ca. 40 Jahren male und zeichne ich analog, mit echten Farben (Bleistift, Aquarell, Öl, Gouache, Acryl etc.). Seit ca. 12 Jahren auch digital, also mit Grafiktablett und Photoshop (hier meine Künstler-Homepage). Insofern kann ich die Unterschiede ganz gut beurteilen – und ich mache nach wie vor beides. Man muss sich keineswegs für eine Richtung entscheiden. Idealerweise nutzt man immer genau das Werkzeug und die entsprechenden Möglichkeiten, die für das Erreichen des anvisierten Ziels am besten geeignet sind – das gilt natürlich auch dann, wenn der Weg das Ziel sein soll. In diesem Artikel geht es darum, die Vor und Nachteile der Digitalen Malerei zu beschreiben und die wesentlichen Unterschiede aufzuzeigen.

Vorteil: Eine saubere Sache

Digitale Malerei: Megan Fox

Digitale Malerei: Megan Fox

Neben vielen Unterschieden würde ich einen Vorteil der digitalen Malerei hervorheben: Digitale Malerei ist „sauber“. Man hat keine verschmutzen Finger, muss nicht mit (teilweise gefährlichen) Lösungsmitteln hantieren, es bleiben keine Farbspritzer auf Fußboden und Klamotten kleben und so weiter. Man braucht auch nicht Pinsel auswaschen, Gerätschaften wie Farbtuben, Paletten, Staffeleien etc. auf- und umräumen. Nein, die digitale Malerei ist ganz und gar einfach, platzsparend und sauber. Im Gegensatz dazu geht Aquarellmalerei ja noch, aber Ölmalerei ist die Hölle ;-) .

Nachteil: kein echtes „Werk“

Der aus meiner Sicht entscheidende Nachteil der digitalen Malerei ist der Verlust des Originals. Denn „das Werk“ ist und bleibt ein Haufen digitaler Bits und Bytes. Man speichert digitale Malerei auf einer Festplatte oder einem USB-Speicherstick – die Betrachtung bleibt in der Regel auf den Desktop-PC oder ein Smartphone begrenzt. Man kann es ohne Qualitätsverlust kopieren und auf anderen Geräten öffnen. Das Werk ist also nicht mehr „original“ und es ist genau genommen gar kein „Werk“, also kein „echtes Bild“ (darüber kann man trefflich streiten, bitte gernbe in den Kommentaren).

Überspitzt formuliert: es macht keinen Sinn, sich einen USB-Stick an die Wand zu hängen.

Ölbild (Original): Kubistische Violine v. Martin Mißfeldt, Dez. 1985, Öl auf Leinwand

Ölbild (Original): Kubistische Violine v. Martin Mißfeldt, Dez. 1985, Öl auf Leinwand

Digitale Bilder ausdrucken (?)

Stattdessen greifen einige Digitalkünstler auf den Ausdruck zurück. Natürlich kann man jede Bilddatei mit einem geeigneten Drucker ausdrucken. Manche Digital-Künstler signieren dann den Ausdruck und löschen die digitale Datei. Aber so richtig „echt“ ist das dann auch nicht.

Es gibt inzwischen eine Reihe von großen Druck-Anbietern, die hochwertige Ausdrucke anfertigen (kann man auch online ordern). Das geht z.B. auch auf Leinwand (sog. Leinwanddruck). Das Ergebnis ist allerdings in aller Regel als Ausdruck zu erkennen – oder anders gesagt: man spürt beim Betrachten, dass es kein „Original“ ist.

Unterschiede zwischen „echter Malerei“ und „digitaler Malerei“

Natürlich gibt es noch weitere Unterschiede. Zum Beispiel „Strg Z“ – das ist das Kürzel für den Tastatur-Shortcut „Letzter Arbeitsschritt rückgängig„. Bei der echten Malerei geht das natürlich nicht. Ein Pinselstrich auf dem Bildträger ist physikalisch vorhanden – und ein Korrigieren ist in aller Regel deutlich aufwändiger als der Strich selber.

Anders beim digitalen Malen: man kann ganz einfach und ohne Problem den letzten Arbeitsschritt rückgängig machen und zur vorherigen Version zurückkehren. Einfach nur mit einem Klick. Zudem kann man digital in mehreren separaten Schichten arbeiten (je nach Grafikprogramm), so dass man jederzeit einzelne Schichten (sog. Layer) ein oder ausblenden kann – zum Beispiel eine Vorzeichnung. Beim Aquarell bleiben vorgezeichneten Linien immer sichtbar – in einem digitalen Bild kann man die Ebene mit der Vorzeichnung einfach ausschalten.

Digitale Malerei: Pro & Contra

Digitale Malerei: Pro & Contra

Malprozess als Video aufzeichnen

Ebenfalls sehr beliebt ist die Option, den Malprozess als Video zu dokumentieren. Das ist bei echter Malerei eher kostenintensiv und schwierig: man benötigt eine gute Video-Kamera, geeignetes Umgebungslicht (das sich im Laufe des Tages nicht zu sehr verändert) und und und. Auf einem PC, an dem man digital malt, ist das sehr viel einfacher: man installiert einfach einen Screen-Recorder, der sämtliche Bewegungen und Veränderungen auf dem PC-Screen aufzeichnet. Die Kosten für solche Videos sind wesentlich geringer.


Realistisches Auge – malen mit Photoshop (Digitale Malerei, 27.04.2012)

Ist digitale Malerei einfacher oder schwieriger zu erlernen?

Häufig werde ich gefragt, ob es nicht viel schwieriger ist, digital zu malen und zu zeichnen? Das würde ich ganz klar verneinen. Es ist allerdings auch nicht einfacher. Letztlich ist es eben nur anders. Aber in beiden Fällen führt man einen Stift (oder Pinsel) mit der Hand, und das Auge steuert den Malvorgang. Die „künstlerischen“ Fähigkeiten sind also in beiden Fällen identisch.

Ich würde soagr empfehlen, stets beides zu betreiben: denn man kann die Vor- und Nachteile viel besser einschätzen, wenn man beides nur als eine „Technik“ begreift, die bestimmte Werkzeuge benutzt. Genau genommen ist es am besten, wenn man die handwerklichen Mittel und Möglichkeiten effektiv und zielgerichtet nutzen kann. Das spart Zeit und Kosten.

Allen, die mit der Digitalen Malerei beginnen: viel Erfolg. Es macht wirklich Spaß :-)

Siehe auch:



Ähnliche Beiträge


Kommentare

RoDos“Art“ 12. Oktober 2018 um 22:40

Hallo Martin Missfeld,
Deine Arbeit hier und was Du schreibst, ist interessant. Ich bin auch Künstler und male am PC mit einer wahren Mal-Software. Nicht Bildbearbeitung. Ich bin in der Herstellung des Bildes immer im Vorteil vor den Künstlern der Leinwand, da ich weder Papier Leinwand oder Farbe kaufen brauche. Nur einen sehr guten PC den braucht man schon, Warum? Man druckt sicher Seine Bilder nicht zu Hause auf einem Heim-Drucker Aus Din A4? Nein, das wäre noch zu wenig befriedigend. Um wertvolle Drucke zu erstellen, muss man ein starkes DPI Bild vorzeigen und da sind sehr viel mehr Pixel gefragt als bei einem Foto. Der Strich macht die Musik im Bild, der Kunde entscheidet ob er den Strich wahrhaftig sehen will oder sich über die Komposition, weiche Farbverteilung mit Tiefen und Licht , nicht doch zu seinem Traumbild kommt. Es ist jedem PC Maler überlassen ob er seine Bilder Markiert mit etwas, was sich in einem PC Bild genauso verstecken lässt wie in einem Original. Und im Verkauf weiß er welches der erste und der letzte Druck ist. Denn Im Druck verändert man ja nicht das Original. Es ist so imens Teuer, das man es nicht nur einmal verkaufen kann sonst ist man als PC Maler schneller Pleite als man denkt. Außerdem muss ein PC Maler nicht nur Malen können, er muss auch eine Sicht für die Technik haben, ohne die er mit noch so einem tollen Programm nicht ein Bild zustande bekommt. Die Kunst am PC zu malen, ist für mich wesentlich wertvoller, als das Pinseln auf der Leinwand. Früher war das Leinwand-Malen auch mit hohem technischem Wissen verankert, über die Farben und wie man sie zum Leuchten bringt. Leben, Lebendig, mit Herz und Stimmungen. Das alles kann ich heute am PC umsetzen, die Farben mit denen ich im gleichen Wert von Damals mit dem Wissen, malen würde, Heute, wären um ehrlich zu sein, einfach zu teuer für mich. So kann ich nur beifügen, dass Malen selbst ist nicht von der wertvollen Farbe oder dem wertvollen PC abhängig. Nur das Können etwas zu malen, was andere Faszinieren kann. Ob der Digitale Druck deshalb weniger Wert sein soll, als das Ölgemälde? Ein Digitales Bild, wenn es gelungen ist, bleibt es Haar genauso wie es ist, auch nach einem 10 ten Druck. Aber ob man ein Ölbild so oft im Druck Kopieren kann? Digital würde auch das heute weniger ausmachen als Früher, aber doch sichtbarer denke ich. Es ist aber nur meine Meinung mehr nicht.


frida 22. Juli 2020 um 17:22

Ich habe vor ca. vier Wochen mit der digitalen Malerei begonnen, wobei ich mit einigen Malereien besonders zufrieden und große Lust es auf Leinwand in Acryl zu übertragen. Vor allem wenn es die eigenen Phantasie ist, ist es ganz praktisch wenn man es erstmal digital entwerfen kann . Diesen Einfall hatte ich, nachdem ich mich über drei Wochen mit der digitalen Malerei befasst habe. Fand dann aber leider nichts zu diesem Thema als ich im internet recherchiert habe.


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.