Skip to main content
Diese Website verwendet Cookies, Google Analytics und zeigt interessenbezogene Werbung. Datenschutzhinweise öffnen ... Ok, einverstanden.

Bob Ross: „Winternebel“ (in den Bergen) Staffel 1, Folge 4

Ein eher gräuliches Bild, was aber möglicherweise an einer schlechten Farbqualität der alten Filme liegen mag. In der vierten Folge malt Bob Ross eine vernebelte Gebirgslandschaft. Wie immer sehr effektiv: zunächst werden ein paar wilde Wolken in den Himmel (oben) gewischt, dann fallen mit dem Malmesser rechts ein paar Gebirgsklippen in den Abgrund. Mit dem Fächerpinsel werden hier und da ein paar blasse Tannen angedeutet. Das Ganze geht so schnell, dass man fast den Eindruck hat, die Hütte im Vordergrund malt er am Ende nur, weil die Sendung eben 28 Minuten dauert. Das Bild heißt übrigens „Winter Mist“, allerdings ist das englisch und bedeutet so viel wie „Winternebel“.

Update: leider wurden alle Bob-Ross-Videos in Deutschland gesperrt. Ich habe noch keinen Weg gefunden, wie man das umgehen könnte. Schade. Ich lasse das hier einfach mal stehen, weil ich hoffe, dass die Sperre wieder aufgehoben wird. Welche Gründe das genau hat – nachdem die Folgen für einige Woche alle öffentlich zugänglich waren und ich extra diese Serie gestartet habe, weiß ich (noch) nicht. Bis dahin muss man sich wohl eine entsprechende Bob-Ross DVD besorgen, um seine Malweise anschauen zu können.

Ist das Malerei?

Es ist wirklich bemerkenswert, in welcher Geschwindigkeit Bob Ross diese Bilder entstehen lässt. Er erzeugt sie fast komplett mit einem sehr breiten Pinsel, der entweder Farbe verwischt oder sie auf die Leinwand tupft – oder er benutzt sein Malmesser, mit dem er die Farbe auf die Leinwand schmiert. Das, was man klassischer Weise als „traditionelle Malerei“ bezeichnet (Modulieren von Farbflächen mit differenzierten Farbtönen [meine Kurzdefinition]), wendet Bob Ross fast gar nicht an.

Die Folge wurde am 25. Januar 1983 erstmals ausgestrahlt. Hier ein fast finaler Zustand des Bildes „Winternebel“ („Winter Mist“):

Winterlandschaft (Winter Mist) Ölbild von Bob Ross

Winterlandschaft (Winter Mist) Ölbild von Bob Ross

Was haltet ihr davon?

Hier die Folgen der Bob-Ross-Serie, die ich hier im Blog mit Bemerkungen und Hinweisen meinerseits aufgearbeitet habe.


Ähnliche Beiträge


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.