Skip to main content

Neues Speedpainting: Donald Trump

Nach langer Zeit habe ich mal wieder ein Speedpainting gemalt. So bezeichnet man ein Zeitraffer-Video, dass den (digitalen) Malprozess dokumentiert. Wie man so ein Speedpainting erstellt, habe ich mal in einem sehr ausführlichen Artikel beschrieben. Ganz grob: ich male mit dem Programm Adobe Photoshop (Version CS5) und einem Grafiktablett Wacom Intuos Pro A4 (L) am PC ein digitales Bild. Gleichzeitig läuft ein Screen-Recorder-Programm im Hintergrund, dass die Veränderungen auf dem Bildschirm als Video aufzeichnet. An dem aktuellen Bild habe ich ca. 2 Stunden gemalt. Aus diesem Rohmaterial (sog. footage) habe ich dann mit Adobe AfterEffects ein Zeitraffer-Video gerendert, das den Prozess auf ca. 3 Minuten komprimiert. Ein Speedpainting ist also nicht unbedingt super-schnell gemalt, sondern wird nur als Zeitraffer so schnell.

Warum Trump?

Donald Trump ist natürlich eine Katastrophe, und nichts an ihm scheint eine „Würdigung“ durch ein Portrait zu rechtfertigen. Es ist eher das Gegenteil: eine große amerikanische Zeitung (ich glaube, es war die Washington Post) hat dieses Bild aus einem Video herausgeschnitten und genutzt – sehr zum Unwillen von Trump. Er wollte es gar unterbinden lassen – weil er darauf ein Doppelkinn habe. Und das in einer Demokratie des 20. Jahrhunderts.

Das kann natürlich nicht sein. Bevor das Bild und seine Geschichte als Randnotiz im Laufe der Zeit verschwinden, wollte ich es noch mal dokumentieren – und gleichzeitig eine Version davon zur freien Verfügung stellen. Hier das Speedpainting:


Youtube: Donald Trump Speedpainting (double chin)

Arbeitsschritte

Hier noch mal die einzelnen Arbeitsschritte. Zunächst die Vorzeichnung:

Donald Trump Vorzeichnung

Donald Trump Vorzeichnung

Es folgte die farbige Untermalung:

Donald Trump Untermalung

Donald Trump Untermalung

Im nächsten Schritt habe ich Schatten und Licht hinzugefügt.

Donald Trump Licht und Schatten

Donald Trump Licht und Schatten

Und dann das Ganze im Detail weiter verfeinert.

Donald Trump Details

Donald Trump Details

Hier das fertige Bild. Eine größere Version kann man auf meiner Künstlerhomepage herunterladen. Für diesen Artikel habe ich es rechts und links etwas beschnitten – das Videoformat ist natürlich 19:9.

Donald Trump Speedpainting

Donald Trump Speedpainting


Ähnliche Beiträge


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *