Skip to main content

Was ist Kunst? Google meint: Kunst ist super!

In Zeiten des Neo-Postmoderne Community-Pluralismus wird eine Frage immer unklarer: Was ist Kunst? Und während die Künstler dieser Frage aus dem Wege gehen, indem sie sagen, sie müssten arbeiten, bleibt dem ratlos zurückgebliebenen Betrachter nur eines: Google fragen. Und wie es sich für die weltweit bedeutendste Fragemaschine gehört, hat Google auch viele antworten auf Lager – nicht die eigenen, aber wen stört das schon. Seit einiger Zeit nun schlägt Google beliebte Wort- bzw Suchkombinationen vor, wenn man etwas in den Suchbriefkasten eingibt (Google Suggest – Google Vorschlag). Wie viele Menschen tatsächlich auf die Vorschläge klicken, ist mir unbekannt. Aber es prägt sicherlich, was man dort liest.

Ich habe daher mal dokumentiert, was Google zum Thema Kunst vorschlägt.

Was ist Kunst? (Was schlägt Google vor?)

Was ist Kunst? (Was schlägt Google vor?)

Kunst ist …

Aus den Vorschlägen lässt sich demnach folgendes ableiten: Kunst ist super-schön, macht aber auch viel Arbeit. Kunst ist verrückt und käuflich. Zum Glück muss Kunst nicht teuer sein. Vermutlich weil jeder Kunst machen kann. Immerhin macht Kunst glücklich, weil Kunst kreativ ist. Kunst darf alles, auch Krempel. Kunst ist wichtig, weil Kunst eine Ware ist. Kunst ist … eben.

Was ist Kunst bei anderen?

  • Bei Wikipedia wird das Thema wie zu erwarten derart spröde abgearbeitet, das man deutlich spürt: Hier wird die Frage sicher nicht beantwortet: wikipedia.org/wiki/Kunst
  • Wer sich eine Woche Zeit nimmt, kann auch den (interessanten) Vortrag von Reinhard Knodt durcharbeiten: „Kunst und Kunst
  • Mit weniger Tiefgang, sondern eher mit frankophiler Heiterkeit schreibt Petra van Cronenburg über „Was ist Kunst
  • Eine Erkenntnis-reiche Metamorphose – zumindest für ihn – führt uns Hans-Jürgen in seinem Blog vor Augen: „Was ist Kunst?“ – Ist es vielleicht alles simpler als man glaubt?
  • Wie Google die Frage „Was ist Kunst“ vor drei Monaten beantwortete, ist hier als Screenshot dokumentiert.
  • Wem das nicht reicht, der begibt sich am besten selber auf die Suche. Starten kann man hier: http://www.google.com/search?hl=de&q=was%20ist%20kunst

Dank an Gretus von Seo-United, der die Suggest-Screen-Dokumentationen so extensiv betreibt, dass ich mich nicht mehr dagegen wehren konnte, das auch mal im Kunstkontext zu untersuchen.



Ähnliche Beiträge


Kommentare

Tweets die Was ist Kunst? Google meint: Kunst ist super! | Künstlerbedarf zum Malen & Zeichnen | Theorie und Praxis erwähnt — Topsy.com 7. Januar 2010 um 12:12

[…] Dieser Eintrag wurde auf Twitter von seounited, Martin Missfeldt und Martin Mißfeldt, topsy_top20k erwähnt. topsy_top20k sagte: [Blog] Was ist Kunst? Google meint… -> http://bit.ly/7jNV7l #kunst #art #google […]


Hans-Jürgen Sommer 7. Januar 2010 um 14:24

„Was ist Kunst?“, das ist hier die Frage. Gar nicht so einfach zu beantworten. Auf jeden Fall fand ich Deinen Artikel sehr interessant!
Gruß Hans-Jürgen


Paul Bangemann 1. Februar 2010 um 14:05

Zur Inspiration schaut doch mal auf meine „Hintz&Kunst“-Seite. Mit diesem Statement trägt man die Diskussion in die Öffentlichkeit. Was ist Kunst, was Kitsch und was ist Kult? Oder sind die Übergänge fließend? Kommt ins Gespräch.


keiner 3. Februar 2010 um 21:43

wie simpel das eigentlich klingt, kunst ist super, wär ich nicht auf solch eine suche gekommen


Eva 27. April 2010 um 15:19

Das ist so ein weitreichender Begriff, den man nicht in einen Satz zusammenpferchen kann. Erklären kann man Kunst eher nicht, eher nur empfinden und das ist so facettenreich wie die Kunst selbst!


Sandra 13. Juli 2010 um 14:24

Mich wundert nichts mehr! Also wenn jemand so eine googlesuche eingiebt, na dann…..ist er bestimmt künstler ;-)


Elisabeth 13. Juli 2010 um 17:05

Ja, Google künstelt auch kräftig mit. Jetzt kann man auch die Startseite mit einem Hintergrundbild dekorieren.


Morgenstern 17. August 2010 um 13:17

Google ist doch rein comerziell ausgerichtet – wer glaubt denn da wirklich noch etwas gescheites zu finden?


Fred 3. Dezember 2010 um 17:57

Kunst ist zunächst immer subjektiver Geschmack. Wie auch immer, Google zu befragen was Kunst ist, auf so eine kreative Art und Weise, das ist in meinen Augen wahre Internet-Kunst :-)


Julia Tepasse 8. Dezember 2010 um 14:03

Cooler Artikel
*schmunzel*


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.