Skip to main content

Bildersuchen beim tagSeoBlog

Neben diesem Blog betreibe ich zwei weitere: im tagSeoBlog beschäftige ich mich überwiegend mit der Bildersuche. Vorrangig natürlich mit der Google Bildersuche, weil Google natürlich von den meisten Leuten benutzt wird. Dabei geht es mir um Fragen wie diese:

  • Welche Bildersuchmaschinen gibt es?
  • Worin liegen ihre Stärken und Schwächen?
  • Wie verändert sich das Ranking im Laufe der Zeit?
  • Nach welchen Kriterien wird das Ranking erstellt?
Bildersuche online

Bildersuche online – Top Artikel bei Tagseoblog

Seit Beginn des Blogs im Januar 2009 sind eine Reihe von Artikeln zum Thema Bildersuche zusammengekommen.

Siehe auch: Bildersuche.org (ebenfalls eine Website von mir)



Ähnliche Beiträge


Kommentare

Frank Koebsch 14. Oktober 2009 um 22:28

Hallo Martin,
ist das kompliziert….;-)
Suche mal mit google nach folgenden Bildtiteln

„sonniger herbst“
„hasel im herbst“
„wie kalt ist das wasser“
„badegesellschaft“
„zaghafte versuche“
„strandkorbwärter“
„stolze Möwen“

;-) Da habe ich wohl unwissenlicht etwas richtig gemacht.

Aber außer den Kenngrößen, die Du nennst, kommst es nicht auch auf die Domäne an, in der das Bild steht? Denn in WordPress können zielgerichtet Tags und Kategorien gesetzt werden, die dann Suchmaschinen optimal unterstützen. Ist meine Schlussfolgerung richtig?

Beste Grüße – FRank


Martin 14. Oktober 2009 um 23:24

Hi Frank,
ja, wordpress-Bilder haben bei Google eine ganz gute Chance, weil wordpress einfach saubere Seiten ausliefert.
Die Keywords sind allerdings auch nicht gerade die umkämpfetsten im Web ;-)
Was meinst Du mit domaine? Den Namen? Der ist nach meinen Beobachtungen eher irrelevant. Richtig ist aber, dass man sich über regelmäßiges Wachstum einen gewissen „Galeriebonus“ erarbeiten kann. Der wirkt sich dann durchaus positiv für alle Bilder aus. Ich glaube jedoch, dass dieser Effekt erst nach 6 Monaten kontinuirlichem aufbau zu Tage tritt.
Viel Erfolg.


Frank Koebsch 16. Oktober 2009 um 11:22

Hallo Martin,
Danke für die Antwort. o.k. die keywords sind nicht die umkämpfestens im WEB. Aber man sollte sich sein Feld ja auch aussuchen und seine Chancen nutzen ;-)
Nun bei der Begrifflichkeit Domäne habe ich geschlampt. Hier meine ich schon, dass was Du mit dem ausliefern von sauberen Seiten meist. Denn eigentlich müssten Seiten mit dem Ziel porfessionell Bilder zu verkaufen, wie mygall.net, Lumas, Bildagenturen u.a. weit vorne liegen. Gerade in Bezug auf die Begrifflichkeiten in der Werbebranche habe ich gedacht, dass ich mit dem Suchbegriff „Sonniger Herbst“ keine Chance habe.
Ja an den Bonus für Wachstum, kontinuierliche Pflege und Aktualität will ich gerne glauben. Es ist im Ranging vieler Bewertungen enthalten, genauso wie das Datum, seit dem der Auftitt im Web existiert. Deshalb verstehe ich ja auch nicht, warum viele ihre Seiten immer wieder verwerfen, mit neuen um die Ecke kommen, statt wie Du es auch an einer anderen Ecke beschreibst anzupassen.

Also man lernst nie aus. Beste Grüße – Frank


Martin 16. Oktober 2009 um 11:42

Hi Frank:
ich habe mir eben noch mal Deine Bilder angesehen. Ein Tipp: du solltest den Bildern echte Begriffe als Dateinamen geben, z.B. „spiegelglatter-see.jpg“. Das wird Dir dauerhaft sehr viel nützen. Hier kannst Du dass ggf. genauer nachlesen: http://www.tagseoblog.de/google-image-search-bilder-optimieren-bild-seo


Frank Koebsch 20. Oktober 2009 um 10:32

Hallo Martin, ja bei meinen Fotografien bin ich nachlässig im Vergleich zu unseren Aquarellen. Besten Dank für den Hinweis. Frank


Ist die Positionierung von Bildern durch Wordpress & Co. Suchmaschinen optimiert? « Frank Koebsch – Bilder, Aquarelle vom Meer & mehr 20. März 2010 um 05:51

[…] } Nun ich hatte schon mit mich mit Martin Mißfeldt vor einigen Monaten zu dem Thema ausgetauscht, aber da habe ich mich ganz einfach auf WordPress & Co. Verlassen. Sprich ich habe gehofft, […]


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.