Skip to main content

Eigene Bildergalerie im Internet – freeware FreasyGallery

FreasyGallery Logo: Rhinogiraffe

FreasyGallery Logo: Rhinogiraffe

Bevor die Zeichen-Tutorials fortgesetzt werden, möchte ich im Folgenden eine freeware vorstellen, mit der man eine eigene Bildergalerie im Internet erstellen kann: FreasyGallery. Das Prinzip ist ganz einfach: man installiert FreasyGallery („free & easy Galerie„) und stellt ein paar Grundeinstellungen ein. Anschließend kann man Alben erzeugen und in jedes Album viele Bilder hochladen. Ein wesentlicher Vorteil von FreasyGallery ist, dass die öffentlichen Bilder von vorn herein für Suchmaschinen optimiert sind. Der Wahrscheinlichkeit, dass man über Bildersuchemaschinen, wie zum Beispiel der Google Bildersuche, viele neue Besucher / Betrachter gewinnen kann, ist wesentlich höher als bei anderen, vergleichbaren Software-Produkten, mit denen man die eigene Bildergalerie im Internet erstellen kann.

Kostenlose Freeware für eigene Bildergalerie im Internet

Die kostenlose Freeware ist eine „PHP-basierte“ Software. Sie besteht aus zwei Bereichen: der „Administrator-Bereich“ ist nicht öffentlich: Hier meldet sich der/die Galerie-Besitzer/in mit einem selbst gewählten Passwort an. Wenn man eingeloggt ist, kann man sehr schnell und effektiv Bilder hochladen.

FreasyGallery Banner

FreasyGallery Banner

Der andere Bereich ist die online-Galerie, die öffentlich für jedermann und -frau zu sehen ist. Diese Seite ist so optimiert, dass sie auch für die Crawler der Suchmaschinen leicht zu erreichen ist. Neue Bilder werden so schnell von Google & Co. indexiert und sind damit für andere auch zu finden.

Eine umfangreiche Installationsanleitung macht es auch für Laien einfach, fresayGallery zu installieren. Und die Online-Hilfe zeigt anschaulich, wie man neue Bilder hochlädt.

Wer noch keine eigene Bildergalerie hat, oder mit der bestehenden Lösung unzufrieden ist, kann FreasyGallery ja mal ausprobieren. Man kann natürlich auch schnell und einfach eine „parallele“ bzw. zweite Galerie aufbauen, um zu vergleichen, mit welcher Variante man besser klar kommt. Erst wenn man sich sicher ist und die eigenen Bilder alle neu hochgeladen hat, kann man die alte Version löschen.

Eine Demo-Seite kann man hier ansehen. Das Design ist übrigens flexibel. Da FreasyGallery neu ist, dauert es noch einige Zeit, bis alternative Design-Lösungen vorliegen. Man kann dann später ohne Probleme das Design aktualisieren. Die Inhalte und alle Bilder bleiben bestehen.

Screens: 1. Öffentliche Startseite der Demo-Seite

Demo-Screen: Öffentliche Startseite

Demo-Screen: Öffentliche Startseite

2. Screen aus dem Admin-Bereich (neues Bild hochladen bzw. editieren):

FreasyGallery Admin-Bereich

FreasyGallery Admin-Bereich



Ähnliche Beiträge


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.